SENSE Monitoring - FAQ

FAQ

  • Was sind Dachdurchbiegungen? Sind sie gefährlich?

    Durchbiegungen sind Verformungen. Jede optimal geplante Konstruktion biegt sich unter einer Belastung natürlich durch. Der Bereich dieser Durchbiegung ist im Bauplan strikt bestimmt. Bei der Dachnutzung ist die Überschreitung der sog. Grenzzustände nicht zulässig. Die Durchbiegungen unterhalb des festgelegten Bereiches sind nicht gefährlich - die Konstruktion soll arbeiten.

  • In welchen Gebäuden findet die Konstruktionsüberwachung Sense S-One Anwendung?

    Das System Sense S-One findet in jedem Gebäude mit einem Flachdach (Lager- und Fertigungshallen, Supermärkte, Einkaufszentren, Sport- und Mehrzweckhallen) Anwendung.

  • Wie werden die Sensoren montiert?

    Die Sensoren und Messplatten werden unter dem Dach montiert. Der Sensor befindet sich am Stützpunkt des zu messenden Bauteils - z. B. an einer Säule. Die Messplatte wird an der Stelle angebracht, wo die Durchbiegung am größten ist - meistens in der Mitte der Träger- oder Pfettenspannweite.

  • Was braucht man, um das System Sense S-One in Gang zu setzen?

    Energieversorgung aus einer typischen Steckdose 230V und der Empfang des GSM-Netzes 2G.

  • Wie oft wird gemessen?

    Das System Sense S-One ist so ausgelegt worden, dass möglichst viele Informationen über die Dachkonstruktion geliefert werden, auch bei gewaltsamen Wetterphänomenen wie etwa Gewittersturm. Deshalb erfolgt die Messung automatisch alle 3 Minuten. Für spezielle Bedürfnisse kann auch alle paar Sekunden gemessen werden.

  • Wie erfahre ich, dass sich mein Dach übermäßig durchbiegt?

    Bevor die Durchbiegung übermäßig wird, informiert das System per SMS und E-Mail über die Überschreitung einzelner Alarmstufen (50%, 70%, 100%). Die E-Mail-Nachricht enthält den aktuellen Durchbiegungswert und einen Link zur Empfangsbestätigung.

  • Wer bestimmt die Anordnung der Messstellen?

    Die Anzahl und die Anordnung der Messstellen sind sehr wichtig, damit das Überwachungssystem entsprechende Informationen liefern kann. Die Firma Sense Monitoring verfügt über ihr eigenes Know-how hinsichtlich des Dachverhaltens - unsere Experten analysieren die Projektdokumentation und bestimmen die optimale Anzahl der Sensoren für die maßgebenden Stellen des jeweiligen Daches. Für bestehende Gebäude ist ein Interview mit dem Nutzer unerlässlich, damit die bisherige Nutzung zurückverfolgt werden kann. Manchmal werden die Messstellen vom Konstrukteur genannt.

  • Wer ist dafür zuständig, die Mitteilungsstufen richtig zu definieren?

    Die maximale Durchbiegung der Dachkonstruktion ist im Bauplan angegeben. Im Rahmen der Systemparametrisierung sprechen wir mit dem Planer, dem jeweiligen Projektautor, um die zulässigen Durchbiegungen zu bestätigen. Ist die Gebäudedokumentation nicht vorhanden, empfehlen wir, eine Bauexpertise erstellen zu lassen.

  • Was ist die Konstruktionsüberwachung und wozu braucht man die?

    Die Konstruktionsüberwachung ist nichts anderes als systematische Kontrolle festgelegter Parameter. Auf diese Art und Weise kann man in Erfahrung bringen, wie sich die Konstruktion unter verschiedenen Belastungen wie Zeit oder Witterung verhält. Die Beobachtungsergebnisse unterrichten darüber, wie man das Gebäude sicher nutzt, wann Instandsetzungsarbeiten anfallen und wie man Überlastungsfolgen vorbeugen kann.

  • Welche Mitteilungen sendet das System Sense S-One?

    Das System Sense S-One sendet Mitteilungen nur wenn bestimmte Alarmstufen überschritten werden. Es sind kurze SMS und E-Mails mit der Information über den aktuellen Zustand des betreffenden Sensors.

  • Was soll ich machen, wenn ich eine Mitteilung über die Überschreitung der letzten Stufe bekomme?

    In der internen Ordnung eines jeweiligen Objektbetreibers wird geregelt, wie man auf Mitteilungen über das Konstruktionsverhalten reagieren soll. Sollte die zulässige Dachdurchbiegung 80% überschreiten, wird die Schneeräumung auf dem Gebäude empfohlen. Jeder Entscheidung müssen ferner Informationen über die Frist für den Einsatz des Schneeräumungsdienstes und die Wettervorhersage zugrunde liegen.

  • How fast can I install the system in my building?

    Die Montage dauert von einigen Stunden bis zu einigen Tagen, je nach der Größe des Gebäudes und dem Schwierigkeitsgrad der Montage. Bei einer Gebäudefläche von 10 000 m2 dauert die Montage von 10 Sensoren 2-3 Tage.

  • Ist die Montage der Konstruktionsüberwachung in den neuen Gebäuden begründet?

    In Bezug auf die Stahlabnutzung sind die neuen Konstruktionen optimal projektiert. Für ihre sichere Instandhaltung ist eine hohe technische Kultur notwendig. Das System Sense S-One liefert Informationen über das Verhalten der Konstruktion von dem Lebensanfang des Gebäudes an. Diese Angaben erlauben dessen Verhalten zu erkennen und auf die kritischen Zustände vor deren Eintritt entsprechend zu reagieren. Jedes Alarmsystem reduziert die Folgen von Gefahren, wie z. B. eine Brandmeldeanlage. Analog reduziert das System der Konstruktionsüberwachung die Folgen der Wetterbedingungen bzw. der Alterung der Konstruktion. Die Risikominderung für die Versicherer hat einen Einfluss auf die Reduzierung der Versicherungskosten.

  • Wie schnell werden Systemausfälle behoben und wie wird das gemacht?

    Das System Sense S-One hat Verfügbarkeit von 99,99%. Die meisten Ausfälle werden aus der Ferne behoben und müssen von dem Benutzer nicht gemeldet werden. Sollte der Besuch im Objekt notwendig sein, beträgt die Reaktionszeit 7 Tage.

  • Welche Lebensdauer haben die Lasersensoren und das gesamte System?

    Die Lebensdauer der Lasersensoren beträgt mindestens 10 Jahre. Für das System gilt ferner eine Herstellergarantie von 24 Monaten.

  • Wechselt die Firma Sense ihre Software, wenn neuere Technologien entwickelt werden?

    Wir sind Hersteller des gesamten Systems und wir optimieren es die ganze Zeit. Die Aktualisierungen finden aus der Ferne und unentgeltlich in der Geltungsdauer des Servicevertrags statt.

FAQ

  • What are roof deflections? Are they dangerous?

    Deflections are deformations. Any optimally designed structure naturally bends under load. The safe range of deflections is strictly defined in the construction design. When using the roof, it is forbidden to exceed the so-called Limit States. Deflections below the specified range are not dangerous - the structure has the right to bend and move.

  • What buildings can the Sense S-One structural monitoring system be used in?

    The Sense S-One system is applicable in every building with a flat roof: warehouses, production halls, stores, shopping malls, sports facilities or entertainment halls.

  • How are the sensors installed?

    Every alarm system reduces the effects of danger: for example a fire alarm system. Similarly, in the case of using a structural monitoring system, the effects of atmospheric phenomena or aging of the structure are limited. Reducing the risk for the insurer results in the reduction of insurance rates.

  • What is needed to run the Sense S-One system?

    All you need is a power supply from a typical 230V socket and a 2G GSM connection.

  • How often are measurements taken?

    The Sense S-One system has been developed to provide the maximum amount of information about the roof structure, even during sudden phenomena, such as storms. This is why the measurement is carried out automatically every 3 minutes. For specific needs, the measurement can also be performed every few seconds.

  • How will I know that my roof is bending excessively?

    Before the roof bends excessively, the system will send SMS and email notifications about subsequent security levels being exceeded - 50%, 70% and 100%. The email contains a message about the current roof deflection and a link to confirm that the message has been read.

  • Who determines the location of measuring points?

    The number and arrangement of measuring points is extremely important for the monitoring system to provide relevant information. Sense Monitoring has its own know-how in the field of roof structure operation - our experts analyse the project documentation and select the optimal number of sensors in the most reliable places for a given roof. For existing buildings, we also interview the user to learn more about the building's usage history. Sometimes the location of the measuring points is determined by the structural designer.

  • Who is responsible for correctly setting the notification levels?

    The maximum deflection of the roof structure is most often specified in the construction design. During the parameterisation of the system, we always consult the designer - the author of the design of a given building - to confirm the correct values of permissible deflections. If the building has no documentation, we commission a structural survey.

  • What is structural monitoring and why is it needed?

    Structural health monitoring simply means checking specific parameters in a systematic way. This way you can learn how the structure works under the influence of loads, time, atmospheric changes. Observation results provide knowledge about the safe use of the building, necessary services, and preventing the effects of overloads.

  • What notifications are sent by the Sense S-One system?

    The Sense S-One system sends notifications only if the set alarm levels are exceeded. These are short SMS messages and emails with information about the current state of a given sensor.

  • What should I do when I receive a message about the last level being exceeded?

    The manner of responding to notifications about the structure's operation is determined in the internal regulations of each building user. If the permissible roof deflection is exceeded by 80%, it is recommended to clear the snow from the building. Each decision must be additionally supported by knowledge about the mobilisation time of the snow removal team and weather forecasts.

  • How fast can I install the system in my building?

    Installation takes from several hours to several days depending on the size of the building and the complexity of the assembly. For example, for a 10,000 sq.m. building, the installation of 10 sensors will take 2-3 days.

  • Is it justified to install a structural health monitoring system in new buildings?

    New structures are designed optimally due to steel consumption. Therefore, their safe maintenance requires a high technical culture. The Sense S-One system provides information on the operation of the structure from the beginning of the building's lifespan. This allows you to learn how the structure works and react appropriately before critical situations occur. Every alarm system reduces the effects of danger: for example a fire alarm system. Similarly, in the case of a structural monitoring system, the effects of atmospheric phenomena or aging of the structure are limited. Reducing the risk for the insurer results in the reduction of insurance rates.

  • How quickly are system failures removed and how is it done?

    The Sense S-One system has a 99.99% level of availability. Most failures are removed remotely and do not require the user to report them. If a need arises to arrive at the property, the response time is 7 days.

  • What is the lifespan of the laser sensors and the whole system?

    The lifespan of the laser sensors is at least 10 years. The system is additionally covered by a 24-month manufacturer's warranty.

  • Does Sense update the software as new technologies emerge and develop?

    We are the producer of the whole system and we are constantly improving it. Updates take place remotely and free of charge, during the service contract period.